Aktivitäten

Sponsorenlauf an der Grundschule Miltach

Am Freitag, 31. Mai 2019 waren alle Kinder und Lehrer der Grundschule Miltach in Sportkleidung gekommen, denn ein besonderes sportliches Ereignis war angesagt: Ein Benefizlauf für Kinder der Welt, denen es nicht so gut geht wie uns in Deutschland.
„Save the children Deutschland e.V.“ – „Rettet die Kinder“, heißt die Organisation, die sich um Kinder kümmert, damit sie das bekommen, was ein chancengerechtes Leben haben muss. Begeistert sammelten die Kinder in den Wochen zuvor Erwachsene, die „Kilometergeld“ oder einen Fixbetrag per Unterschrift zusagten. Die Sportbeauftragte der Schule, Stefanie Brunner, hatte alles minutiös organisiert und vorbereitet: Sportplatzchef Norbert Neumeier stellte den Sportplatz zur Verfügung, damit die Runden abgesteckt werden konnten. Der Elternbeirat beteiligte sich am Abstempeln der Runden und versorgte die Kinder mit Obst und gesunder Brotzeit. Viele Eltern schließlich waren gekommen, um die Kinder anzufeuern und moralisch zu unterstützen.
Der Morgen startete bei bestem Laufwetter – nicht zu kalt und nicht zu heiß – mit dem Einmarsch der „Gladiatoren“, also der einzelnen Klassen. Schulleiterin Ulrike Nauen begrüßte die Kinder und Eltern. In ihrer kurzen Ansprache stellte sie das Recht aller Kinder auf ein gutes, kindgerechtes Leben heraus: Gesunde Ernährung, Bildung, Frieden und einfach Kind – sein – dürfen. Mit dem Lied: „Kinder laufen für Kinder – gemeinsam sind wir richtig stark“ brachten sich alle in Schwung. Dann füllten die Kinder als Zuschauer die Tribüne, während die Klasse 1a startete. Angelika Wipp knallte die Startklappe in der Mitte des Platzes und die Kleinen liefen los. An den vier Ecken warteten Eltern darauf, den Läufern pro „geschaffter“ Runde (250m) einen Stempel auf die Laufkarte zu drücken. Danach gab es frisches Obst (Wassermelonen und Bananen), Brotzeit und Traubenzucker vom Elternbeirat. Der Reihe nach begaben sich alle Klassen zum Rennen auf den Rundkurs. Die Tribüne, besetzt mit den zuschauenden Kindern und Eltern, feuerte die Läufer immer lautstark an und trieb diese zu Höchstleistungen an. Unsere Kleinsten bissen die Zähne zusammen und liefen bereits über 2 Kilometer (8 Runden). Dies spornte natürlich die Kinder aus den beiden vierten Klassen noch mehr an und trieb diese über 5 Kilometer (20 Runden) für „ihre Grundschule“ um den Platz herum. Das Schlusslied „Kinder laufen für Kinder“ sangen dann alle gemeinsam voll Freude über das Geschaffte und für die gute Sache.