In diesem Schuljahr möchten wir, Schüler und Lehrkräfte der Grundschule Miltach, uns diesem wichtigen Thema besonders widmen.
Die vom Kultusministerium ausgerufene „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ vom 16. bis zum 19. Oktober 2023 stellte den Beginn für unser diesjähriges Jahresthema dar.
Getreu dem Motto „Müll vermeiden, Müll recyclen“ fanden in jeder Jahrgangsstufe verschiedene Projekte statt:
Die Erstklässler marschierten zum Wertstoffhof in Miltach und bekamen dort, angeleitet durch das Personal, Einblicke in die Wertstoffentsorgung und -trennung. Wie man Dinge, die man zuhause nicht einfach in die Mülltonne werfen soll, am besten recycelt, lernten die Schülerinnen und Schüler bei diesem spannenden Unterrichtsgang.
Alle Zweitklässler nahmen sich vor, die nähere Schulumgebung von Müll und Unrat zu säubern. Ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken strömten sie in drei verschiedene Richtungen aus und sammelten herumliegenden Unrat ein.
Die Drittklässler beschäftigten sich mit der Mülltrennung bei uns im Schulhaus. Sie überlegten gemeinsam, an welcher Stelle es noch Verbesserungspotential gibt. Dabei spielte das Thema „Plastikmüll“ eine große Rolle. Die Mülldetektive kamen in die einzelnen Klassen, brachten für die Klassenzimmer einen neuen Mülleimer mit und erklärten ganz genau, welcher Abfall wo hineingehört.
Mit einem kunterbunten Flohmarkt, organisiert von den vierten Klassen, endete die Projektwoche. Allen wurde bewusst, dass gebrauchtes Spielzeug keineswegs auf den „Müll“ landen muss, sondern anderen Kindern noch viel Freude bringen kann. Der Erlös des Flohmarktes wurde komplett für das Taha-Schul-Projekt e.V. in Ghana gespendet. Eine tolle Aktion!
Mit besonderem Dank möchten wir noch erwähnen, dass der Elternbeirat für alle Schülerinnen und Schüler eine gesunde, reichhaltige und leckere Pause zubereitet hat. Vielen Dank hierfür!