Ab ins kühle Nass hieß es Mitte April für einige Viertklässler der Grundschule am Regen Miltach.

Sie fuhren gemeinsam mit den beiden Schwimmlehrkräften Frau Stefanie Hauser und Frau Birgit Holzapfel ins Hallenbad nach Cham, um sich beim Kreisfinale im Schwimmen mit anderen Schulen zu messen. Rund 150 Schüler von elf Schulen aus dem Landkreis traten beim Kreisfinale Schwimmen im Chamer Hallenbad gegeneinander an. Und sie zeigten vor allem eines: Im Schwimmen macht ihnen keiner etwas vor. Ebenfalls voller Elan mit dabei war Claudia Ebert, Kreisschulobfrau Schwimmen des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“. Sie hatte den Wettbewerb organisiert und moderierte vor Ort die unterschiedlichen Disziplinen an. „Das ist dieses Jahr total spannend“, sagte sie. Die Schüler seien sehr oft gleich auf, man könne kaum sagen, welche Schule am Ende die Nase vorne hat.
Der große Wettbewerb wurde dabei in zwei kleinere aufgeteilt. Im Wettbewerb A traten in sechs Disziplinen die „großen“ Grundschulen, darunter die Schulen aus Cham, Waldmünchen, Bad Kötzting und Miltach, und im Wettbewerb B in vier Disziplinen die „kleinen“ Grundschulen aus Arnschwang, Hohenwarth-Grafenwiesen, Chammünster, Chamerau, Weiding, Windischbergerdorf und Eschlkam gegeneinander an. Und das unter den kritischen Augen von vier Kampfrichtern, die sich extra für den Wettkampf Zeit genommen haben. Für jede einzelne Disziplin wurden je nach Platzierung Ränge vergeben und diese für die Gesamtwertung am Ende aufgerechnet. Die Schule mit der geringsten Anzahl an Rangpunkten wurde zum Sieger gekürt.
Bis zur Siegerehrung in der Turnhalle über dem Hallenbad konnten auch die Schüler noch nicht ahnen, welche Schule bei den beiden Wettbewerben wohl gewinnen wird. Gespannt saßen die fleißigen Schwimmer zurück im Trockenen auf den Bänken und lauschten der Ansage Eberts. Im Wettbewerb A hatte die Grundschule Cham die Nase vorne und im Wettbewerb B siegte die Grundschule Chammünster. Für Zweitere war die Freude wohl besonders groß, denn die Minstacher traten in diesem Jahr zum ersten Mal beim Kreisfinale an.
Schulrat Johannes Reutner zeigte sich begeistert von den Leistungen der Grundschüler – auch er sei leidenschaftlicher Schwimmer, im Sommer drehe er gerne seine Runden im Freibad. Ebenso gratulierte Bürgermeister Martin Stoiber den Schülern zu ihren Leistungen. Bei ihm und der Stadt Cham bedankte sich Ebert für die kostenlose Nutzung der Schwimmhalle.
6 x 25 Meter Wasserball-Dribbelstaffel acht Minuten Mannschaftsausdauerschwimmen (drei Jungen und drei Mädchen), Wettbewerb A
1. Platz: Cham (10 Rangpunkte) 2. Platz: Bad Kötzting (13) 3. Platz: Waldmünchen (15) 4. Platz: Miltach (22)
Wettbewerb B
1. Platz: Chammünster (6) 2. Platz: Weiding (10) 3. Platz: Arnschwang (14) 4. Platz: Eschlkam (15) 5. Platz: Windischbergerdorf (16) 6. Platz: Chamerau und Hohenwarth/Grafenwiesen