Am Freitag, 10. Mai 2024, waren alle Kinder und Lehrer der Grundschule Miltach in Sportkleidung gekommen, denn ein besonderes sportliches Ereignis war angesagt: Der Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“.

Bereits zum 7. Mal fand dieser Spendenlauf am Fußballplatz in Miltach statt, den Norbert Neumeier, Vorsitzender des FC Miltach, gerne wieder zur Verfügung stellte. Karin Daubner, Sportbeauftragte der Schule, hatte wieder alles organisiert und vorbereitet. Der Elternbeirat beteiligte sich beim Abstempeln der Runden und versorgte die Kinder mit Obst und gesunder Brotzeit. Es waren auch viele Eltern gekommen, um die Kinder anzufeuern und moralisch zu unterstützen.
Unter dem Motto „Sich bewegen, um etwas zu bewegen!“ verbindet dieser Spendenlauf, auf einfache und spielerische Weise sportlichen Einsatz mit sozialem Engagement und steigert gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl der Schulfamilie.
Der Morgen startete bei bestem Laufwetter mit allen Kindern auf dem Schulhof. Schulleiterin Sabrina Wanninger begrüßte die Kinder. In ihrer kurzen Ansprache stellte sie das Umweltprojekt fit4future vor, welches mit dem gespendeten Geld unterstütz werden soll. Das Hauptanliegen der fit4future foundation ist die Zukunft der Kinder. Sie möchte zukunftsfähige Wälder schaffen und hat sich dabei als Ziel gesetzt, bis 2030 eine Million Bäume in allen deutschen Bundesländern zu pflanzen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Miltach möchten mit Ihrem Einsatz beim Spendenlauf dazu beitragen, dass dieses Ziel erreicht wird.
Bevor sich die ersten und zweiten Klassen zur Sportstätte begaben, sangen alle Schülerinnen und Schüler noch das Lied „Kinder laufen für Kinder – gemeinsam sind wir richtig stark“. Um 8.30 Uhr knallte in der Mitte des Platzes die erste Startklappe und die Zweitklässler liefen los. An den vier Ecken warteten Eltern darauf, den Läufern pro „geschaffter“ Runde (250m) einen Stempel auf die Laufkarte zu drücken. Danach gab es frisches Obst und Wurstsemmeln vom Elternbeirat. Der Reihe nach begaben sich alle Klassen zum Rennen auf den Rundkurs.
Die Klassen, die nicht an der Reihe waren, konnten auf dem Schulgelände vielfältige sportliche Aktivitäten absolvieren. Unter der Leitung von Birgit Holzapfel wurde in der Turnhalle ein Kletter – und Bewegungsparcours angeboten und auf dem Pausenhof stand viele Spiele, sowie eine Laufstrecke für Inliner zur Verfügung.