Im Zeitraum von Mitte April bis Mitte Mai 2024 durften sich 18 Viertklässler der Grundschule am Regen Miltach jeweils donnerstags, im Rahmen einer zweistündigen AG am Nachmittag, mit der spannenden Welt der Technik auseinandersetzen.

Möglich wurde dies durch den Verein „Technik für Kinder“ an der technischen Hochschule Deggendorf, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder für Technik zu begeistern. Unter der fachkundigen Anleitung von Auszubildenden der Firma Zollner in Zandt, welche das Projekt seit Jahren unterstützt, bauten die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine LED Taschenlampe, eine Kojak-Sirene und einen Wechselblinker. Dabei wurden neben den praktischen Fähigkeiten, wie beispielsweise der Umgang mit dem Lötkolben, auch die soziale Kompetenz, durch die Arbeit in Kleingruppen, gefördert. Dies sind gerade für den Berufseinstieg sehr wichtige Fähigkeiten. In der letzten Doppelstunde bedankte sich Schulleiterin Sabrina Wanninger bei den Auszubildenden und Mitarbeitern der Firma Zollner in Zandt für die tolle Betreuung des Projekts.