Aktivitäten

Die Grundschule Miltach erhält das neue Profil Sport-Grundschule
Kultusminister Bernd Sibler: „Sport wird nicht nur unterrichtet, er wird gelebt“

„Die Arbeit, die hinter sportlichen Leistungen steht, findet im Verborgenen statt. Der Weg zum Sport führt über Laufbahnen, über Trainingshallen und – bei uns in Bayern ganz besonders – über die Unterstützung der Schulen. Einige dieser Schulen, die sich dem Sport in besonderer Weise verbunden fühlen, möchte ich heute zu Sport-Grundschulen ernennen.“ In einem Festakt im Münchner Kultusministerium am 11. Oktober übergab Staatsminister Bernd Sibler 70 neuen Sport-Grundschulen in Bayern die begehrten Plaketten sowie einen Scheck über 1.000 Euro zur Anschaffung von Kleinsportgeräten, um damit die Schulen in ihrem Profil zu unterstützen. Auch die Grundschule Miltach konnte sich mit ihrem Konzept des vergangenen Schuljahres profilieren. Neben dem “täglich Brot“ der Unterrichtsarbeit,  war es wohl die eifrige Teilnahme an Wettbewerben bzw. die Organisation von Wintersporttag und Sponsorenlauf, die die Ministerialbeauftragte Maria Wilhelm überzeugte. Für den Kultusminister war es eine „Herzensangelegenheit“, sich für das „längst vorhandene außerordentliche Engagement so vieler Grundschulen im Sinne des Dreiklangs von Sport, Bewegung und gesunder Ernährung zu bedanken.“ Dem Minister, der selbst gerne die Laufschuhe schnürt, ist es „wirklich wichtig, bei allen Kindern – auch den zunächst vielleicht nicht so sportbegeisterten – von klein auf die Lust an Sport und Bewegung zu wecken.“ „Sport nicht nur unterrichtet, sondern gelebt“
Aus diesem Grund brachte Sibler mit Beginn des laufenden Schuljahres das neue Profil Sport-Grundschule im Freistaat auf den Weg. Die Idee fand großen Anklang, rund 200 Grundschulen bewarben sich um das begehrte Zertifikat. Mit 70 ausgewählten Profilschulen konnten aus jedem Regierungsbezirk etwa ein Drittel der jeweils eingereichten Konzepte berücksichtigt werden. „Mit Blick auf die hohen inhaltlichen Anforderungen an die zukünftigen Sport-Grundschulen ein beachtlicher Wert“, wie Sibler erfreut feststellte. In einem Podiumsgespräch während des Festakts lobte auch Jörg Ammon, der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), „die Initiative des Bayerischen Kultusministeriums als Steilvorlage für den organisierten Sport in Bayern“. Ammon möchte ebenso „den Fokus auf den Ausbau der Sport- und Bewegungsförderung an Grundschulen richten“. Im Anforderungsprofil der Sport-Grundschulen wird diese noch um die gesunde Ernährung ergänzt, die Bernd Sibler genauso wie Jörg Ammon „zusammen mit Sport und Bewegung als Basis für eine gesunde Lebensführung im Erwachsenenalter“ betrachtet.

Die GS Miltach erhielt die begehrte Auszeichnung
Auf dem Bild von links nach rechts:
Kultusminister Bernd Sibler, Sportbeauftragte Lehrerin Stefanie Brunner, Rektorin Ulrike Nauen, Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes
Foto (C): Steffen Leiprecht