„Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“

In der Woche nach den Pfingstferien 2024 fand an der Grundschule am Regen Miltach die Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ für die Schülerinnen und Schüler der beiden 4.Klassen statt.

Am Montag besuchten die Viertklässler den Milchhof der Familie Irrgang in Vilzing. Zu Beginn erklärte die jüngste Tochter am Hof, Christina, den Kindern alles rund um das Thema Kühe. Mit Begeisterung und vielen Fragen folgten die Schülerinnen und Schüler ihr durch den Stall - von der Aufteilung der Tiere, über die Massagebürste bis zum Melkroboter. Nach einer Ideensammlung, was man alles aus Milch herstellen kann, ging es ins „Eislabor“. Etwa 50 verschiedene Sorten stellt die Familie Irrgang in Eigenproduktion her. Nach einer kurzen Pause ging es weiter zu den Kälbern. Ein neugeborener Bummel sorgte für viel Freude, da Herr Irrgang ihn aus dem „Iglu“ holte, damit die Kinder ihn streicheln konnten. Dass die Kälber in Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule in den Stallungen aufgeteilt sind, sorgte für einen großen „Aha-Moment“. Neben dem Fleckvieh leben noch Schweine, Katzen, Vögel, ein Wellensittich und ein Hund auf dem Bauernhof. Selbstverständlich nahmen wir Eis mit an die Schule, das wir uns am Mittwoch nach dem Kochen schmecken ließen.
Am Dienstag kam Frau Birgit Kainz, Erlebnisbäuerin und freie Mitarbeiterin des Amtes für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, an die Grundschule Miltach, um gemeinsam mit den Viertklässlern im EDEKA-Markt Welter einkaufen zu gehen. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und nach einer kurzen Anleitung durch Frau Kainz suchten sie gemeinsam nach den Lebensmitteln auf ihrer Einkaufsliste und bezahlten diese an der Kasse. Wichtig dabei war zwischen regional und günstig abzuwägen, die Kilopreise zu vergleichen sowie auf Umweltfreundlichkeit zu achten.
Ganz fleißig verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch ihre am Vortag eingekauften Lebensmittel zu leckeren Speisen. In der Mensa rührten und schnitten, backten und brieten, würzten und verfeinerten die Kinder, was das Zeug hielt. Von der Käsegemüserolle über Brotchips bis hin zu gebackenen Waffeln war alles dabei. Beim gemeinsamen Essen ließen sich die Viertklässler ihre selbst zubereiteten Leckereien bei einem liebevoll hergerichteten Buffet schmecken. Selbstverständlich gehörte auch das Aufräumen und Abspülen zum Erwerb der Alltagskompetenzen dazu.
Am Donnerstag besuchte Frau Heidi Nguyen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b, um ihnen in einer Schnupperstunde Yoga näher zu bringen. Die Viertklässler lernten dabei, dass es bei den Übungen um die Stärkung sowohl des Geistes als auch des Körpers geht. Beginnend mit dem Sonnengruß kamen die Kinder schon ins Schwitzen. Vom Schmetterling über das Boot bis hin zur herausfordernden Krähe durfte alles ausprobiert werden. Eine Klangschalenmeditation bildete den Abschluss der Schnuppereinheit.
Zum Abschluss gestalteten die Kinder am Freitag in Gruppen ein E-Book zu dieser Projektwoche.