Aktuelle Meldungen

Zum Abschied tobte der Wilde Westen

Ein Hauch von Wilder Westen wehte am Donnerstag durch die Turnhalle der Grundschule am Regen Miltach.

Es war ein ganz besonderer Abschied für die Viertklässler, die im September an eine weiterführende Schule wechseln. Die Mädchen und Buben der Klasse 4a hatten sich für diese Entlassfeier etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Schon zu Beginn des Schuljahres kamen die Schülerinnen und Schüler mit der Bitte auf Rektorin Sabrina Wanninger zu, am Jahresende ein "Winnetou & Old Shatterhand“-Theater aufführen zu dürfen. Sie durften – und wurden dabei tatkräftig von den Lehrkräften Andreas Karl und Maria Schreiner unterstützt. 
Die Idee für das Theaterstück stammt von Yadah Graßl. Die Zehnjährige ist ein großer Karl-May-Fan und daher verfasste sie ein eigenes Theaterstück, angelehnt an die Geschichte „Der Schatz im Silbersee“. Die Viertklässlerin führte nicht nur Regie, sondern schlüpfte zusätzlich in die Rolle des Winnetou. Zusammen mit Old Shatterhand verfolgte der Apachen-Häuptling die Verbrecherbande des Cornel Brinkley. Dieser gelang es, sich gewaltsam eine Schatzkarte anzueignen. Doch die Blutsbrüder konnten letztlich die bösen Pläne des Cornels durchkreuzen und fanden am Ende selbst die Schatzkiste. Diese war mit Süßigkeiten gefüllt, welche sogleich an die Zuschauer verteilt wurden. 
Mit großem Eifer hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a auf diese Aufführung vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von den Lehrkräften, sondern auch von einigen Eltern und die Grundschule unterstützte das Theaterprojekt finanziell bei Anschaffungen. 
Auch die Parallelklasse 4b gestaltet die Abschlussfeier am Donnerstagvormittag mit und verabschiedete sich mit dem Lied „Die vier Jahre gehn zu Ende“. 
Im Anschluss sangen alle Viertklässler gemeinsam ein letztes Mal das Schullied, zusammen mit allen anderen Grundschülern und unter der Leitung von Konrektorin Stefanie Hauser. Dabei trugen sie ihre selbst gebatikten T-Shirts, die ein Abschiedsgeschenk der Schulfamilie waren. Dann durften alle Kinder der Klasse 4a und 4b über eine Rutsche die Turnhalle in ihren neuen Lebensabschnitt verlassen. Draußen auf dem Pausenhof ließen sie dann gemeinsam bunte Luftballons, die biologisch abbaubar sind, in den Miltacher Himmel aufsteigen, was das Ende ihrer Schulzeit an der Grundschule am Regen markierte.