„Kleine Entdecker“ machten Halt in der Miltacher Grundschule

Das Projekt „Kleine Entdecker ganz groß“ ist ein Angebot für Kinder in Kindergärten und Grundschulen.

Organisiert wird das MINT-Projekt vom Treffpunkt Ehrenamt am Landratsamt Cham. Gleich zu Beginn der zweiten Schulwoche waren vier engagierte Ehrenamtliche in der Miltacher Grundschule zu Gast, um mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen buchstäblich in die Welt des Wassers einzutauchen. In vielen spannenden Versuchen wurde untersucht, welche Materialien schwimmen oder sinken, welche Stoffe sich in Wasser lösen oder ob Knete auch wirklich schwimmen kann. Auch Mischversuche mit verschiedenen Flüssigkeiten wurden von den Schülerinnen und Schülern gekonnt durchgeführt. Passend gekleidet in weißen Laborkitteln fühlten sich die Kinder wie echte Wissenschaftler und hatten sichtlich Spaß an diesen abwechslungsreichen und informativen Unterrichtsstunden.