Sepp-Herberger-Fußball-Tag

Am Donnerstag 20. Juni 2024 fand an der Grundschule Miltach in Zusammenarbeit mit dem FC Miltach, FC Altrandsberg und FC Zandt der Sepp-Herberger-Tag statt.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen gleich zu den verschiedenen Stationen. Diese wurden jeweils von Vertretern der Fußballvereine betreut. An der ersten Station „Dribbelkünstler“ war ein kleiner Parcours aus Stangen und Hütchen aufgebaut. Durch diesen mussten die Kinder den Fußball geschickt dribbeln und am Ende auf ein kleines Tor schießen. An der zweiten Station „Kurzpass-Ass“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Stärke beim Passen unter Beweis stellen. Hier musste ein Fußball aus einer festgelegten Zone so an eine Bank gepasst werden, dass der Fußball wieder in die Zone zurückprallt. Bei der letzten Station „Elferkönig“ war Schussgenauigkeit gefragt. Das große Tor war in zwei Zonen unterteilt. Je nachdem ob der Schuss vom Siebenmeterpunkt aus über oder unter der Markierung ins Tor ging, bekamen die Schülerinnen und Schüler Punkte. Für die Klassen, die gerade an keiner Station waren, gab es viele Mitmachstationen, z.B. Tauziehen, Dosenwerfen oder Zielschießen. Auch für die Dritt- und Viertklässler war der Sepp-Herberger-Tag aufregend, denn die Klassen spielten zuerst den Jahrgangstufensieger und abschließend den Schulsieger aus. Im ersten Spiel gewann die 3b. Bei der vierten Jahrgangsstufe konnte die 4a die Partie für sich entscheiden. So standen die Finalisten fest. Unter lauten Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden und der Zuschauer setzte sich die Klasse 4a durch und vertritt somit die Grundschule Miltach beim Fußballkreisfinale Mitte Juli in Cham. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und das DFB-Paule-Schnupperabzeichen.