AG Informatik besucht die Firma Zollner

Einen ganz besonderen Schulvormittag erlebten am Freitag, 12. Juli 2024 den einige Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Regen Miltach.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Informatik durften die Teilnehmer der letzten AG - Gruppen der zweiten und dritten Klassen die Firma Zollner in Zandt besuchen. Zuerst wurden die 24 Kinder, sowie Schulleiterin Sabrina Wanninger und Konrektorin Stefanie Hauser von den beiden Ausbildern Nico Wiesmann und Markus Kiefl begrüßt. Die beiden stellten den Zweit- und Drittklässlern kurz das Unternehmen vor und zeigten ihnen auch einen Film über den größten Vier-Bein-Schreitroboter der Welt, den Further Drachen, der unter der Leitung der Firma Zollner Elektronik AG hergestellt wurde. Nach dieser kurzen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler selbst mit Hilfe eines extra für sie vorbereiteten Bausatzes ein blinkendes Männchen bauen. Dabei wurde fleißig gebogen und gelötet, bis am Ende alle ein stehendes Männchen mit grün leuchtendem Kopf und rot blinkenden Händen vor sich stehen hatte. Die Grundschüler wurden dabei von Auszubildenden unterstütz, die ihnen zeigten wie die verschieden Bauteilte eingesetzt werden und beim Löten unterstützten. Zwischendurch konnten sich die Grundschüler mit Butterbrezen und Apfelschorle stärken. Nach diesem kurzweiligen Vormittag waren sich alle einig, dass dies ein toller Schultag war.