Exkursion der vierten Klassen zum Perlbach

Ein spannender Tag mit dem Naturparkranger Christoph Grausam

In der vorletzten Woche vor den Sommerferien unternahmen die beiden vierten Klassen der Grundschule Miltach eine spannende Exkursion zum Perlbach.

Begleitet wurden sie dabei vom Naturparkranger Christoph Grausam, der den Kindern im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die faszinierende Welt des Themas „Wasser“ näherbrachte.
Herr Grausam, bekannt für sein umfangreiches Wissen über die heimische Flora und Fauna, erzählte den Schülern spannende Details über die Pflanzen und Tiere unserer Heimat. So erfuhren die Kinder unter anderem von dem indischen Springkraut, einer Pflanze, die zwar einige nützliche Eigenschaften besitzt, jedoch zunehmend die heimischen Pflanzen verdrängt.
Ein besonderes Highlight war die anschauliche Vorstellung der wesentlichen Merkmale des Bibers und des Fischotters anhand präparierter Tierexemplare. Hierbei konnten die Schüler hautnah erleben, wie diese Tiere leben und welche besonderen Anpassungen sie an ihren Lebensraum haben.
Für Abwechslung und Spaß sorgten verschiedene Spiele, die sich rund um die Tiere im und am Wasser drehten. Dabei lernten die Kinder auf spielerische Weise mehr über die kleinen und großen Bewohner des Bachs.
Ein aufregender Moment war es, als die Schüler am Ende der Veranstaltung zusammen mit Herrn Grausam ihre Füße in den Perlbach tauchen durften. Ausgestattet mit Sieben fingen sie winzige Lebewesen wie Eintagsfliegenlarven, die sie anschließend unter der Lupe betrachteten. Natürlich wurden alle gefangenen Tiere wieder zurück in den Bach gesetzt, um ihr Überleben zu sichern.
Zum Abschluss des Vormittags fasste Herr Grausam noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und beantwortete ausstehende Fragen der neugierigen Schüler.
Diese Exkursion war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis und eine wunderbare Möglichkeit, das Klassenzimmer gegen die Natur zu tauschen und praxisnah zu lernen. Wir danken Herrn Grausam herzlich für diesen lehrreichen und aufregenden Tag!